Herzlich Willkommen auf der Seite des Elternbeirats der Theodor-Billroth-Schule

Was machen wir?
Wir als Elternvertreter sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Schule (Lehrer und Schullleitung) und Eltern und helfen bei der Zusammenarbeit für ein lebendiges und harmonisches Miteinander an der
Billrothschule. Neben Beratung und Hilfestellung bei Konflikten wirken wir aktiv bei der Gestaltung des Schullebens mit und möchten dafür sorgen, dass sich Kinder, Eltern und Lehrer im Schulalltag wohlfühlen.

Durch unsere regelmäßigen Treffen mit der Schullleitung stehen wir im engen Austausch, so dass schulinterne Änderungen oder Neuigkeiten zeitnah an die Eltern gelangen. Darüber hinaus hat der
Elternbeirat bei bestimmten Entscheidungen Mitspracherecht. Aufgaben und Pflichten des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeit des Elternbeirates und der Klassenelternsprecher von Schulen in Bayern: https://www.km.bayern.de/eltern/schule-und-mehr/elternbeirat.html

Ein fester Bestandteil der Eltenbeiratsarbeit ist die aktive Mitwirkung an verschiedenen Projekten im Schuljahr. Regelmäßige Aktivitäten sind unter anderem:
• Elterncafé zur Einschulung
• Elternbeirat meets Klassenelternsprecher
• Gettogether – Einladung aller Lehrer und der Schullleitung mit Bewirtung
• Weihnachtsmarkt
• Weihnachtskonzert der Streicherwerkstatt und Darbietungen von Schülern der TBS
• Schulfest
• Schlossfest
• Kärwa-Umzug

Formular Abrechnungsbeleg

Wie setzt sich der Elternbeirat zusammen?
Der Elternbeirat wird zu Beginn des Schuljahres von den Eltern für zwei Jahre gewählt. Dabei kann sich jedes Elternteil zur Wahl aufstellen lassen. Derzeit besteht er aus zwölf Elternvertretern aus den
Klassenstufen eins bis vier. Die letzte Elternbeiratswahl war zu Beginn des Schuljahres 2023/2024. Genauere Informationen findet Ihr in der Wahlordnung (PDF zum Download).

Wie können Sie uns erreichen?
Wenn Sie mit Anregungen, Wünschen, Fragen oder Problemen an uns herantreten wollen, schreiben Sie bitte an unsere Emailadresse: elternbeirat-billrothschule@gmx.de oder sprechen Sie uns direkt an, damit wir eine Lösung erarbeiten können.

Zuletzt in eigener Sache…
Wir suchen immer helfende Hände für die von uns mitorganisierten Veranstaltungen und freuen uns, wenn sich viele von Ihnen melden, wenn wir über die Klassenelternsprecher zur Mithilfe aufrufen.
Darüber hinaus bedanken wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen.

Euer Elternbeirat