Theos Bücherei

Klein aber oho und stetig am Wachsen ist unsere Bücherei im dritten Stock Zimmer 309, die nun schon seit 2014 besteht.

Ins Leben gerufen wurde sie durch Frau Ortrun Kaus , die die Idee mit einigen Helfern in Zusammenarbeit mit der Schule im Frühjahr 2014 in die Tat umsetzte. Durch zahlreiche Buchspenden der Elternschaft sowie des Fördervereins zählt das Inventar nun fast 400 Titel. Im linken Regal stehen Bücher für jüngere Leser, im rechten Regal sind die Bücher für angehenden Leseratten aufgereiht.

In den vergangenen Schuljahren machten wir die Beobachtung, dass insbesondere die Lesebegeisterung bei Jungen ab dem dritten Schuljahr merklich nachließ. Um diesem in der Literatur als „1.Leseknick“ bezeichneten Phänomen entgegenzuwirken, wurde Literatur speziell für Jungen angeschafft. Jungen lesen anders: Spaß, Spannung und Abwechslung muss sein und auch Sachtexte sind sehr gefragt. Bei der Auswahl stützten wir uns auf eine Empfehlungsliste des BLLV und erhielten Unterstützung vom Buchhaus Weidinger. Vielen Dank dafür!

Alle Schülerinnen und Schüler der Theodor Billrothschule können immer freitags zwischen 7.45 – 8.00 Uhr jeweils ein Buch ausleihen. Danach gibt es immer die Möglichkeit für eine Klasse in der 1. Schulstunde auch etwas länger zu stöbern und zu schmökern.
Derzeit unterstützen freiwillige Mütter die Kinder bei der Auswahl oder versuchen Leseanreize für Unentschlossene zu schaffen. Ein Online-Kalender erleichtert die Organisation.
Haben Sie auch Lust und Zeit gelegentlich zu helfen? Wir freuen uns jederzeit über weitere Unterstützung!

Spenden – jederzeit erwünscht

Buchspenden nehmen wir jederzeit gerne entgegen. Die Bücher sollten altersgerecht sein, in gutem Zustand und der aktuellen Rechtschreibung entsprechen (d.h. Ausgaben ab 1999).

Ein großes Dankeschön allen Familien, die im Laufe der Zeit nicht nur mit einer Vielzahl an Büchern, aber auch mit neuen Kissen zu einem gemütlicherem Ambiente beigetragen haben.
Danke an die vielen ehrenamtlichen Helfer, inzwischen unter der Leitung von Frau Fischer, die regelmäßig ihre wertvolle Zeit opfern.

Fragen? Anregungen? Bitte wenden Sie sich an Theo unter theosbuecherei@gmail.com