Aktuelles aus den Klassen

Die Osterkreuze der Theodor-Billroth-Schule 2020

 

Die Kinder und auch LehrerInnen haben sich auf Spurensuche nach Zeichen des Lebens im Frühling, gerade in dieser besonderen Zeit gemacht. Daraus sind diese zwei Kreuze entstanden. Jede/r kann sich also aussuchen, was ihr/ihm besser gefällt. Wir haben oft Ausschnitte aus den Fotos, die uns zugeschickt wurden hervorgehoben. Nun können wir die vielen kleinen Wunder entdecken, die Zeichen des Lebens sind. Nun ist aus dem schwarzen Kreuz ein Osterkreuz der Freude geworden! Wir wissen, wir dürfen das Leben feiern, wir dürfen dankbar sein, für die wunderbaren Blumen, die Pflanzen, die Tiere, das Wasser die Luft und die Erde sein, die Gott uns schenkt.

Vielen Dank Euch allen, die Ihr hier mitgeholfen habt und uns die Bilder geschickt habt!

Druckt Euch die Kreuze aus- schneidet sie aus oder klebt sie auf einen festen Karton- macht anderen eine Osterfreude damit- freut Euch mit uns über das Geschenk von Ostern: Das Fest des Lebens, der Freude und Hoffnung.

Wir denken an Euch alle und hoffen Euch bald wieder zu sehen!

Bleibt gesund und behütet.

 

Eure Religionslehrerinnen

Frau Eichner und Frau Hessenauer

 

Das Leben ist tatsächlich voller Wunder.
Mehr noch: Es ist wunderbar,
und jeder, der es nicht länger
als selbstverständlich hinnimmt,
wird das sofort bestätigen.

Antony de Mello

(EG Ostern: Seite 221)

 

Gesundes Frühstück

Das gesunde Frühstück am 16.10.19 im Rahmen der Woche für Gesundheit und Nachhaltigkeit war wieder ein voller Erfolg.

Viele liebevoll angerichtete Leckereien wurden seitens der Eltern für das Frühstück angerichtet und gerne von den Schülerinnen und Schülern probiert.

Herzlichen Dank an alle Helfer, die zum Büfett beigetragen oder dieses vor Ort angerichtet haben.

 

Das ganze Schulhaus swingt und klingt –
Theodor-Billroth-Schule erhält Zertifikat
„musikalische Grundschule Bayern“

Am Mittwoch, den 3. Juli 2019 wurde mit 43 weiteren Schulen die Theodor-Billroth-Schule zum wiederholten Mal als „Musikalische Grundschule“ zertifiziert. Im Rahmen einer Zertifizierungsfeier wurde der Schulleitung Frau Söhnlein/Frau Lahner und der Musikkoordinatorin Frau Deeg von Herrn Wolfram Kriegelstein (Regierung Mittelfranken) und Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer (FAU Erlangen – Nürnberg) die Urkunde überreicht.

 

Aufgepasst mit Adacus

Am 22. Januar 2019 war in unserer Schule der Rabe ADACUS
(eine Initiative des ADAC für Schulen) zu Besuch.

Er vertiefte im geschützten Raum mit den Schülerinnen und Schülern der 1. Klassen das Überqueren der Straße. Die Kinder durften dabei verschiedene Rollen übernehmen, die eines Fußgängers und eines Kraftwagenfahrers.
Dabei wurde besonders das Verhalten an Ampel und Zebrastreifen trainiert. Zur Belohnung gab es am Ende eine Urkunde. Es hat allen sehr gut gefallen!

 

 

 

 

 


Logo TBS

Kontakt

Theodor-Billroth-Schule
Billrothstr. 16
90482 Nürnberg

Telefon: 0911-54 74 65
Fax: 0911-54 55 877

E-Mail:

verwaltung@theodor-billroth-schule.de