Schulhausgestaltung

Im Rahmen der sich immer weiter verschärfenden Brandschutzbestimmungen für öffentliche Gebäude mussten in unserer Schule im Eingangsbereich, im Treppenhaus sowie den Gängen Anfang 2018 alle Bilder und Plakate von den Wänden entfernt werden.

Um unser Schulhaus dennoch kindgerecht und einladend zu gestalten, entwickelte die Schulgemeinschaft das Projekt „Schulhausgestaltung“. Die Arbeitsgemeinschaft „Schülerforum“ kristallisierte im Anschluss an Befragungen der Schüler mit Hilfe eines Bepunktungssystems heraus, dass die Wände mit Tieren gestaltet werden sollen. In weiteren Phasen wurden die Wände in unterschiedliche Landschaften eingeteilt, so dass ab Oktober 2018 im Erdgeschoss in verschiedenen „Wandoasen“ eine afrikanische Savanne, ein Dschungel, eine Unterwasserwelt und arktische Lebensräume entstanden sind. Für die Umsetzung des Projektes konnten wir die Nürnberger Künstlerin, Frau Arrigo-Daumenlang, gewinnen.

Im Frühjahr 2019 wurde das Kunstprojekt auch an den Außenwänden im Pausenhof ausgeweitet. Hier entstanden eine Wald- und Wiesenlandschaft mit entsprechenden heimischen Tieren.

Im Juli 2019 wurde der Abschluss des Projekts mit einem großen Schulfest gefeiert. Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins konnte das Projekt finanziert und umgesetzt werden. Herr Broy, ehemaliger Schülervater, hat einen Film zum Projekt erstellt. In diesem werden verschiedene Impressionen gezeigt. Außerdem kommen Schüler und Schülerinnen sowie die Künstlerin und Schulleiterin zu Wort.

Link zum Film:    http://broynewmedia.de/download/billroth-highres.zip